Ortsverband Freiburg

Amphibienschutz

A. Wächter, 2023

Der Arbeitskreis Naturschutz des BUND in Freiburg betreut seit etlichen Jahren mit vielen ehrenamtlichen Helfern einen Amphibienschutzzaun im Kappler Kleintal. Dieses Artenschutzprojekt wurde im Jahr 2013 mit dem Naturschutzpreis der Stadt Freiburg ausgezeichnet.

Ziel ist der Schutz einer großen Population von Erdkröten und Grasfröschen. Sobald die Temperaturen im Kappler Kleintal über 5 °C steigen, machen sich die Tiere ab Ende Februar auf den Weg, ihr Laichgewässer aufzusuchen. Zwischen dem Wald, wo sie die Winterzeit verbringen, und dem Laichgewässer  ist eine Straße „im Weg“. Während der Hauptwanderzeit – meist Ende Februar bis Mitte April – stellen wir entlang der Straße Zäune auf, um die Tiere vor dem Straßentod zu bewahren. Dadurch werden die Amphibien aufgehalten, abends in Eimern eingesammelt und zum Laichgewässer getragen. Die Tiere werden dabei gezählt – so erhalten wir nebenbei Informationen über die Entwicklung der Population. er etc.

Für den Zaunaufbau und das Einsammeln der Amphibien werden jedes Jahr dringend HelferInnen benötigt. Wer also Lust und Zeit hat, den kleinen Wanderern auf die Sprünge zu helfen, ist herzlich eingeladen.

Ein Infotermin zur Amphibienschutzaktion findet im Februar vor Beginn der Aktion statt. Bitte informieren Sie sich auf unsere Terminseite.

Weitere Informationen auch unter amphibienschutz@bund-freiburg.de bzw. telefonisch (0761 2927392, Birgit Frosch).