Hände weg vom DietenbachWALD!

28. November 2021

Alle Freundinnen und Freunde des DietenbachWALDes sind eingeladen zur Protestkundgebung am Sonntag, 28.11.2021, 13 Uhr, auf dem Maria-von Rudloff-Platz in Freiburg-Rieselfeld.

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU), dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Parents for Future, Waldkindergarten e.V. und Klimagerechtigkeitsaktivist*innen ruft der BürgerInnenVerein Rieselfeld zum Protest gegen die Abholzung von mehr als vier Hektar Wald in Freiburg auf. Stadtverwaltung und fast der gesamte Gemeinderat sind bereit, dem Bau des neuen klimaneutralen(?) Stadtteils Dietenbach wertvolle Jahrhunderte alte Bäume und damit auch den Lebensraum vieler seltener Tier- und Pflanzenarten zu opfern. Ein CO2-Speicher und kühlender Naherholungsraum für demnächst 26.000 Einwohner*innen von Dietenbach und Rieselfeld ginge damit verloren. Das müssen wir verhindern!

„Für Dietenbach muss kein einziger Baum gefällt werden“, berichtete kurz vor dem Bürgerentscheid vor zwei Jahren die Deutsche Presse-Agentur. Heute gilt das nicht mehr. Doch mit dem entsprechenden Willen in Gemeinderat und Stadtverwaltung könnte der Wald erhalten bleiben, ohne dass dafür auf Wohnraum, Schulen oder Sportflächen verzichtet werden müsste. Schließlich war es doch auch möglich, die Zahl von damals geplanten 6.500 Wohnungen für 15.000 Menschen auf mittlerweile 6.900 Wohnungen für 16.000 Menschen zu erhöhen.

Den Waldschützenden geht es nicht darum, den neuen Stadtteil zu verhindern. Das hat der Bürgerentscheid geklärt. Es geht darum, für Arten- und Klimaschutz und für die Naherholung der Menschen einen wertvollen Teil des Mooswaldes einfach stehen zu lassen.

Die Initiatoren des Protests werden nicht aufhören, die Freiburger Bevölkerung auf die großflächigen Rodungspläne im Freiburger Westen aufmerksam zu machen und immer mehr Menschen, Bürgervereine und andere Organisationen für den Widerstand zu gewinnen.

Daher:

Hände weg vom DietenbachWALD!

Alle Freundinnen und Freunde des DietenbachWALDes sind eingeladen zur

Protestkundgebung

Danach zieht ein Demonstrationszug zur Straßenbahnhaltestelle Bollerstaudenstraße.