Rettet Dietenbach!

In Freiburg gibt es eine hohe Nachfrage nach Wohnraum und entsprechend hohe Mietpreise. Die Stadt Freiburg plant aus diesem Grund den Bau eines neuen Stadtteils. Als Standort hat sie die landwirtschaftlich genutzte Fläche in Dietenbach ausgewählt, wo 6.500 neue Wohneinheiten für 15.000 Menschen entstehen sollen.

Der BUND OV Freiburg nimmt den Bau eines neuen Stadtteils in Dietenbach sehr kritisch wahr. Viele Argumente sprechen dagegen: Es wird sowohl landwirtschaftlich genutzte Fläche als auch wertvoller Boden und Lebensraum für Tiere und Pflanzen zubetoniert. Die Existenz der regionalen Landwirtschaft steht auf dem Spiel! Für den Verlust der Ackerflächen kann die Stadt Freiburg keine angemessenen Ausgleichsflächen anbieten.

Der Bau von neuen und teuren Wohnungen hebt den Mietspiegel weiter an und verschärft somit den Wohnmarkt. Eine nachhaltige und langfristige Entlastung des Wohnmarktes erreichen wir vielmehr mit alternativen, sozial-ökologischen Umbaustrategien. Wir müssen die ökologisch und landwirtschaftlich wertvollen Flächen schützen und stattdessen den vorhandenen Wohn- und Gewerberaum intelligenter und effizienter nutzen. Beispiele dafür sind u.a. die Schließung von Baulücken, die Bebauung von Großparkplätzen, das Aufstocken von Wohnhäusern, etc.

Eine nachhaltige und langfristige Entspannung des Freiburger Wohnmarktes erreichen wir außerdem nur mit einer intelligenten, ausgewogenen und regionalen Siedlungsentwicklung, welche ein Gleichgewicht zwischen Auswanderungs- und Boomregionen herstellt. In Baden-Württemberg und in Deutschland gibt es benachteiligte Orte und Regionen, in denen es wenig Perspektiven und Arbeitsplätze gibt sowie kaum öffentliches und kulturelles Leben stattfindet. Hier muss die Landesregierung und die Bundesregierung stärker dagegen halten, indem sie z.B. den ländlichen Raum wirtschaftlich und kulturell belebt.

Mehr Infos über den Erhalt der Ackerflächen und die Verhinderung des Neubaustadtteils in Dietenbach finden sie auf den folgenden Internetseiten: